Die Technik des MINIATUR TIROLERLANDS

Die Technik ist das starke Herz des MINIATUR TIROLERLANDES. 35.000 Meter an Kabeln, über hundert Meter an Straßen, fast zwei Kilometer Gleise, 6.000 Bäume und über 1.000 Gebäude.... Das sind Dimensionen, die jede Vorstellungskraft sprengen. Und doch sind oft die winzigen Details noch verblüffender: So erhält jedes unserer echt fahrenden Autos eine Platine eingebaut. Sozusagen einen eigenen Mini-Computer. Und so ein kleines Ding hat mehr an Rechnerkapazität als der Computer in der NASA-Mondlandefähre. Das ist die Technik, die hinter dem MINIATUR TIROLERLAND steht.

Hier die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen:

  • Analog oder digital: Natürlich digital, anders geht es in dieser Größenordnung nicht.
  • Steuerungs-Software: Unser Partner ist hier Railware.
  • Gibt es tolle selbstfahrende Autos: Ja! Und wir steuern diese mit dem besten verfügbaren System: Dem DC-Car-System. Rund 50 Fahrzeuge werden schon in der Anfangsphase GLEICHZEITIG durch das MINIATUR TIROLERLAND unterwegs sein.
  • Normalspur, Schmalspur und Maßstab: Grundsätzlich bauen wir im "klassischen" Maßstab 1:87. Und es wird sowohl Normalspur als auch Schmalspur geben.
  • Wieviele Züge werden durch das MINIATUR TIROLERLAND fahren: Auf der Anlage werden sich rund 90 Züge befinden, davon wird der Besucher rund 30 Züge gleichzeitig fahren sehen.

In einigen Wochen wirst Du hier einen genauen technischen Steckbrief des MINIATUR TIROLERLANDES lesen können.

Newsletter

Anmeldung hier!

Name für Spukschloß gesucht!

Wir haben ein tolles Spukschloß. Aber es soll auch einen fetzigen, witzigen und vielleicht auch tirolerischen Namen bekommen. Sende uns bitte DEINE Vorschläge. Wird Dein Name genommen, so gewinnst DU eine Jahreskarte!

Sende uns Deinen Vorschlag dazu!

Aktuelles

Do., 30. März um 19.30 Uhr:

Große Reiseshow von Wolfgang Pröhl im MINIATUR TIROLERLAND

SKANDINAVIEN

Mit dem Boot von Wien zum Nordkap

Eintritt frei, jetzt gleich per Mail anmelden!

Wolfgang Pröhl zeigt großartige Bilder einer spannenden und vor allem witzigen Reise quer durch Europa. Dazu ein packender Live-Vortrag. Ein absolutes Muß für jeden Reisefreund!

****

Das MINIATUR TIROLERLAND ist

Wiens neue Freizeitattraktion!

Zur Besucherinfo